Hund aus eiskaltem Bach gerettet

Am Montagvormittag hat die Feuerwehr St. Veit an der Glan einem Hund das Leben gerettet. Das Tier war in den Mühlbach gefallen und konnte sich nicht selbst retten. Er war entkräftet und unterkühlt. In Brückl verendete ein Hund bei einem Brand.

Im Vitus Park war eine Frau mit ihrem Hund unterwegs, als er in den Bach stürzte. Sie hatte vergeblich versucht, das Tier selbst aus dem Mühlbach zu retten, rief dann aber die Feuerwehr.

Hund St Veit Bach Bergung

FF St. Veit

Die herbei gerufene Feuerwehr konnte den Hund mit Hilfe von Steckleitern bergen und dem Frauchen übergeben. Das Tier war von der Kälte schon ziemlich entkräftet. Bei der Bergung standen 20 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St. Veit an der Glan im Einsatz.

Hund St Veit Bach Bergung

FF St. Veit

Hund St Veit Bach Bergung

FF St. Veit

Hund bei Zimmerbrand verendet

Am späten Sonntagabend brach in einem Zimmer im 1. Stock eines Einfamilienhauses in Brückl aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Brückl mit schwerem Atemschutz anrücken. Sie konnten das Übergreifen des Feuers auf das übrige Haus verhindern. Der 47 Jahre alte Bewohner blieb unverletzt. Der Hund des Mannes verendete in den Flammen. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Die Brandermittlungen laufen.