Blumenhotel: Kauf wieder offen

Überraschenderweise geht der Poker um das insolvente Blumenhotel in St. Veit weiter. Jacques-Lemans-Chef Alfred Riedl zahlte 1,8 Mio. Euro und galt als Käufer. Doch nun gibt es ein neues Gebot einer Immobilienunternehmerin.

Uhrenunternehmer Riedl galt bereits als neuer Blumenhotelier, er wollte das Haus weiterführen - mehr dazu in Jacques Lemans ersteigert Blumenhotel (kaernten.ORF.at; 15.11.2016). Doch nun ist offen, ob er das Hotel überhaupt bekommt. Denn in der gesetzlich vorgesehenen Nachfrist wurde sein Angebot von 1,8 Millionen Euro nun um 400.000 Euro von der St. Veiter Immobilienunternehmerin Claudia Kampl überboten. Sie sagte, man wolle das Haus weiterführen.

Blumenhotel St Veit

ORF

Insolvenzgericht und Gläubiger entscheiden

Alfred Riedl wollte gegenüber dem ORF zu der Sache nichts sagen. Er habe den Betrag bereits eingezahlt und sehe sich als rechtmäßiger Besitzer. Ob er nochmals nachlegt ließ er offen, das werde die Zukunft zeigen. Kampl zeigt sich kämpferisch und sagte über ihre Chancen, sie betragen 50:50 wenn Riedl weiterbietet. Man sei aber bereit, noch ein bisschen höher zu gehen.

Laut Masseverwalter Max Verdino müssen nun das Insolvenzgericht und der Gläubiger-Ausschuss entscheiden, wer das Blumenhotel letztlich bekommt. Diese Entscheidung soll bis Ende Jänner fallen.