Gast entdeckte Brand und schlug Alarm

Zu einem Großeinsatz mussten fünf Feuerwehren am Dienstagabend in Gattersdorf (Bezirk Völkermarkt) ausrücken: Ein Gast schlug Alarm, weil ein Nebengebäude eines Gasthauses in Flammen stand.

Warum das Feuer gegen 20.40 Uhr in dem Gebäude, das sich unmittelbar neben dem Gasthaus befindet, ausbrach, ist noch unklar. Es habe die Gefahr bestanden, dass das Feuer auf das Haupthaus übergreift, sagte Feuerwehreinsatzleiter Horst Sneditz gegenüber dem ORF Kärnten: „Das hatten wir aber rasch unter Kontrolle.“

Großbrand Gattersdorf Völkermarkt Nebengebäude

BFKDO Völkermarkt/Erich Varh

Am Heimweg Rauchentwicklung bemerkt

Ein Gast, der sich auf dem Heimweg befand, hatte die Rauchentwicklung bemerkt und Alarm geschlagen. Dadurch konnte laut Snednitz Schlimmeres verhindert werden. Durch den Brand seien keine Personen gefährdet gewesen, hieß es von den Einsatzkräften.

Großbrand Gattersdorf Völkermarkt Nebengebäude

BFKDO Völkermarkt/Erich Varh

Nebengebäude komplett zerstört

Durch die Löscharbeiten bei Minusgraden entstand schwerer Sachschaden, das Nebengebäude, in dem sich eine Werkstatt und Garage befand, wurde völlig zerstört. Auch der Dachstuhl wurde ein Raub der Flammen. Geschädigte ist eine 45 Jahre alte Gastwirtin aus dem Bezirk Völkermarkt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Gattersdorf, St. Margarethen ob Töllerberg, Völkermarkt, St. Georgen am Weinberg und Klein St. Veit mit 100 Einsatzkräften. Nach eineinhalb Stunden war das Feuer unter Kontrolle, so Sneditz.