14-Jähriger mit Pistole verhaftet

Die Villacher Polizei hat Montagabend nach einer Verfolgungsjagd einen 14-Jährigen erwischt, der in der Innenstadt mit einer Schreckschusspistole unterwegs war. Der Bursche und sein Vater, der Waffenbesitzer, werden angezeigt.

Laut Zeugenaussagen soll es Montagabend am Villacher eine Rauferei zwischen mehrere Personen gegeben haben. Beim Eintreffen einer Polizeistreife flüchteten die Beteiligten, den 14 Jahre alten Schüler konnten die Polizisten jedoch noch einholen. Bei ihm wurde eine Schreckschusspistole mit zehn Schuss Munition gefunden und sichergestellt.

Die Waffe gehört dem Vater des Burschen, der 14-Jährige dürfte sie entwendet haben. Vater und Sohn werden angezeigt. Der Vater, weil er die Waffe nicht sicher genug verwahrte, der Sohn wegen unerlaubten Waffenbesitz. Gegen den Vater wurde außerdem ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Was der Bursche mit der Waffe vor hatte und was Grund der Rauferei war, das ist noch Gegenstand von Ermittlungen.