Goldene Gans wieder „heimgekehrt“

Die „Goldene Gans“, eines der Klagenfurter Wahrzeichen, ist am Dienstag wieder „heimgekehrt“. Nachdem die Statue Ende November gestohlen wurde und in der Steiermark wieder aufgetauchte, wurde sie nun wieder an ihrem Ursprungsort montiert.

Die Goldene Gans zierte vor ihrem Verschwinden in vier Meter Höhe die Fassade des ältesten Hauses von Klagenfurt am Alten Platz. Dort wurde das Federtier aus Edelmetall am Dienstagnachmittag wieder - diebstahlssicher - angebracht. Vier Schrauben und etwas Zement sichern das goldene Federtier ab heute - Gans im Glück - möchte man meinen.

Goldene Gans Klagenfurt

ORF

Montage der „Goldenen Gans“

Wiederkehr sorgt für Freude

Nicht nur zahlreiche Passanten, die der Montage erstaunt zusahen, sondern auch der Besitzer eines der Geschäfte im Haus der Goldenen Ganz zeigten sich erfreut über die Wiederkehr des frisch restaurierten und aufpolierten „Haustieres“.

Robert Dolliner sagte, er hoffe, dass die neue Verankerung die Gans für einem neuerlichen Diebstahl schützen werde: „Genau kann man es aber nie wissen.“ Der Besitzer erlitt durch den Vorfall rund 2.000 Euro Schaden.

Goldene Gans Klagenfurt

ORF

Die goldene Gans erstrahlt in neuem Glanz

Mit Botschaft um Hals gefunden

Die Statue wurde Anfang Dezember in einem Grazer Tierheim gefunden. Sie trug die Botschaft „Go Vegan Klagenfurt“ auf der Brust, was auf Tierschutzaktivisten als Täter schließen lässt. Von ihnen fehlt bis heute jede Spur. Auch über die genauen Hintergründe der Tat gab es vorerst keine neuen Erkenntnisse.

Links: