Kunststoffteile: Produktrückruf für Pilznudeln

Die Firma Karnerta ruft fünf Nudelprodukte mit Steinpilzfülle zurück, darin könnten sich Kunststoffteilchen befinden. Vertrieben werden die Produkte über die Lebensmittelketten Merkur, Billa, Hofer und Lidl.

In einer Probe der Produkte „Nudeln mit Steinpilzfülle“ wurden Kunststoffteilchen gefunden, die Firma Karnerta, mit Zentrale in Klagenfurt, startete deswegen Montagnachmittag eine Produktrückruf. Vertrieben werden die Nudeln über die Firma Karnerta selbst, aber auch über die Lebensmittelketten Merkur, Billa, Hofer und Lidl.

Betroffen sind die Produkte „Ravioli Steinpilz“, „Hofer Leibspeis’ Steinpilznudeln“, „Chef-Menü Tortellini-Steinpilz-Gemüse“ (Merkur/Billa), „Chef-Menü Steinpilztascherln mit Jungzwiebeln“ (Merkur/Billa) und „Chef-Select Steinpilznudeln“ (Lidl) mit den Mindeshaltbarkeitsdaten 16. Dezember bis 7. Jänner. Die Nudeln können in allen Filialen zurückgegeben werden, den Kaufpreis bekommen Kunden auch ohne Kaufbeleg rückerstattet.

Karnerta Nudel Stinpilz Rückruf

Karnerta

Info-Hotline eingerichtet

Karnerta betonte am Montag, der Rückruf bedeute nicht, dass die Gefährdung vom Erzeuger, Hersteller, Importeur oder Vertreiber verursacht wurde. Andere Produkte der Firma seien nicht betroffen. Für Fragen und nähere Informationen wurde die Hotline 050 40 20 36 51 eingerichtet.

Im Juli musste Karnerta Barbecuefleisch aufgrund erhöhter mikrobiologischer Werte zurückrufen - mehr dazu in Karnerta ruft Barbecuefleisch zurück. Dass Lebensmittel zurückgerufen werden, kommt immer häufiger vor. Laut Behörden besteht kein Grund zur Beunruhigung, vielmehr sei das Kontrollsystem durch die erhöhte Sensibilität von Produzenten und Kunden verbessert worden - mehr dazu in Immer mehr Lebensmittelrückrufe.