Lenker von eigenem Lkw schwer verletzt

Ein Lkw hat sich am Freitag in Krems selbstständig gemacht, weil offenbar die Handbremse nicht richtig angezogen war. Der Lenker wurde eingeklemmt und schwer verletzt. Er musste auf einen Kollegen warten, weil er keinen Handyempfang hatte.

Ein 42-jähriger Kraftfahrer aus der Gemeinde Baldramsdorf war mit seinem Firmen-Lkw samt Absetzcontaineraufbau in Krems (Bezirk Spittal/Drau) mit der Abfuhr von Hackschnitzeln aus einem Forstgut in ca. 1.600 Meter Seehöhe beschäftigt. Gegen 8.00 Uhr stellte er einen befüllten Container auf einem Zwischenlagerplatz des Forstgutes ab, um einen leeren Container vom abgestellten Anhängewagen aufzunehmen.

Nach dem Absetzen des gefüllten Containers verließ der Mann das Führerhaus, um einen Kontrollgang rund um den Lkw zu machen. Er hatte laut Polizei die Handbremse nicht ausreichend angezogen, sodass sich das Fahrzeug nach dem Verlassen des Fahrzeuges selbständig machte. Der Kraftfahrer wurde dabei zwischen dem Lkw und einem ca. 2,5 Meter hohen Stapel gelagerter Baumstämme eingeklemmt.

Verletzter musste auf Hilfe warten

Trotz seiner schweren Verletzungen gelang es ihm, sich aus seiner Lage zu befreien und den Lkw gesichert abzustellen. Da keine Netzverbindung bestand, konnte er mit seinem Handy keinen Hilferuf absetzen. Ein weiterer Lkw-Fahrer, der rund 15 Minuten nach dem Vorfall am Holzlagerplatz eintraf, verständigte die Einsatzkräfte. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der Kraftfahrer vom Rettungshubschrauber RK1 in das LKH Villach geflogen.