Vereinsgelder in eigene Tasche gewirtschaftet

Monatelang hat der Kassier eines Klagenfurter Sparvereines das ihm anvertraute Geld unterschlagen. Der 52 Jahre alte Mann erstattete jetzt Selbstanzeige. Dem Verein entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro.

Der Mann hatte in der Zeit zwischen Februar und Anfang Dezember 2016 als Kassier eines Sparvereines Geld in die eigene Tasche gewirtschaftet. Als Motiv nannte der 52-Jährige Geldsorgen. Das ihm anvertraute Geld zahlte er nicht - wie vereinbart - bei der Bank ein, sondern verwendete es für private Zwecke.

Verein mit 80 Mitgliedern

Laut Polizei soll es sich um einen größeren Sparverein handeln. Der Verein hat 80 Mitglieder. Der Schaden beträgt mehrere zehntausend Euro. Der 52-Jährige hatte Selbstanzeige erstattet. Die Mitglieder des Sparvereines werden heuer vermutlich kein Geld ausbezahlt bekommen.