Feuerwehrleute entdecken zufällig Brand

Zwei Feuerwehrmänner haben am Sonntagabend zufällig einen Brand in einer Küche einer 74 Jahre alten Frau in Spittal an der Drau entdeckt. Ein Adventkranz hatte zu brennen begonnen. Die Feuerwehrleute konnten einen größeren Schaden verhindern.

Gegen 20.00 Uhr hatte die 74 Jahre alte Frau in ihrer Wohnung die Kerzen auf dem Adventkranz, der in der Küche stand, ausgeblasen. Dann ging sie nach eigenen Angaben in das Wohnzimmer um dort fernzusehen. Vermutlich dürfte sich eine schlecht ausgeblasene Kerze wieder selbst entfacht haben. Daraufhin fing der Adventkranz Feuer.

„Helles Licht“ entdeckt

Zwei zufällig vorbeifahrende Feuerwehrmänner der FF Spittal entdeckten den Feuerschein in der Wohnung. Sofort stoppten sie ihr Auto, nahmen den Feuerlöscher, der im Stiegenhaus hing und löschten den Brand. „Wir sind gerade vom Essen nach Hause gefahren, da haben wir bei der Wohnung ein helles Licht entdeckt“, so einer der Feuerwehrleute Christian Presslinger im ORF-Interview.

Feuerwehrmann im ORF-Interview:

Die Feuerwehrleute erkannten sofort, dass es sich um ein gefährliches Feuer handelte. „Wir haben bei der Nachbarin geläutet und die hat uns gleich aufgemacht.“ Die beiden Feuerwehrmänner konnten durch ihr rechtzeitiges Einschreiten einen größeren Schaden verhindern. „Das Feuer war gerade in der Entstehungsphase. Es war schon so, dass das Feuer in den nächsten paar Minuten Schlimmeres anrichten hätte können“, sagte der 22-Jährige.

Pensionistin war sehr überrascht

Durch den Brand entstand ein geringer Sachschaden im Bereich des Esstisches. Auch die Wände und die Eckbank wurden beschmutzt. Niemand wurde bei dem Brandeinsatz verletzt. Die 74 Jahre alte Frau hatte von den Löscharbeiten vorerst nicht viel mitbekommen. „Die Frau war im Wohnzimmer, sie war sehr verwundert auf die Aktion, aber doch auch sehr dankbar.“