Bergsteiger stürzte 120 Meter ab

Auf dem Großglockner, an der Grenze zwischen Kärnten und Osttirol, ist es am Samstag zu einem schweren Bergunfall gekommen. Ein 60-jähriger Bergsteiger stürzte mit Steigeisen 120 Meter ab und erlitt schwere Verletzungen.

Zu dem Absturz kam es gegen 9.45 Uhr am Eisleitl in 3.680 Metern Höhe, rund 120 Meter unter dem Gipfel. Der 60-jährige Bergsteiger aus dem Burgenland war mit einem Kollegen beim Aufstieg. Oberhalb der Adlersruhe, beim Einstieg zum Eisleitl, rutschte der Mann mit seinen Steigeisen plötzlich aus und stürzte rund 120 Meter über das steile Glocknerleitl ab. Beim so genannten Bahnhof blieb der 60-Jährige schwer verletzt liegen.

Verletzten mit Hubschrauber geborgen

Zunächst war die Alpine Einsatzgruppe Lienz unterwegs zu dem Verunfallten, denn unmittelbar nach dem Alarm war nicht klar, ob eine Hubschrauberlandung möglich sein würde. Der Notarzthubschrauber konnte den Mann dann doch mit einem Tau bergen, der Verletzte wurde in das Krankenhaus Lienz gebracht. Der Bergsteiger befindet sich laut Polizei auf der Intensivstation, Einzelheiten zum Unfallhergang sind derzeit nicht bekannt.

Links: