Schwelbrände in Heizanlagen

Bei einer Firma in Sachsenburg ist Mittwochabend ein Schwelbrand in der Pelletsanlage ausgebrochen. Auch in Berg im Drautal kam es zu einem Brand, als sich Hackgut in einer Hackschnitzelanlage entzündete.

In Berg im Drautal brach Mittwochvormittag in der Hackschnitzelanlage einer Tischlerei ein Brand aus. In der Folge kam es auch zu einem Schwelbrand im Speicher der Hackschnitzelanlage. Weil ein Angestellter das Feuer unmittelbar nach der Entstehung entdeckt hatte, konnte ein größerer Brand verhindert werden. Elf Feuerwehren des Einsatzabschnittes Oberes Drautal waren bis zum Nachmittag im Einsatz, um Glutnester aufzuspüren.

Brand auch in Sachsenburg

Bei einer Firma in Sachsenburg brach dann gegen 19.00 Uhr in der Filteranlage der Absaugung der Pelletskühlung ein Brand aus. Ursache war vermutlich ein technischer Defekt. Durch den Schwelbrand wurde die Filteranlage teilweise stark beschädigt, eine genaue Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest. Ein Versicherungsschutz dürfte bestehen, so die Polizei.