Grande Dame der Hotellerie gestorben

Mit 103 Jahren ist Marianne Musil gestorben. Die bekannte Klagenfurter Konditormeisterin und Unternehmerin galt als die Grande Dame der Hotellerie, sie führte Konditorei, Hotel und Restaurant Musil.

Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) drückte den Angehörigen ihr Beileid aus. Die Häuser der Familie Musil galten als Vorzeigebetriebe und Aushängeschilder der Stadt und waren international bekannt. Die Torten, Mehlspeisen und die Schokolade aus dem Haus Musil sind in Klagenfurt und weit über die Grenzen der Stadt hinaus ein Begriff. Bartholomäus Musil, der die Konditorei und Schokoladenfabrik gegründet hat, war einst Küchenchef von Kaiser Franz Josef.

1939 übernahm Marianne Musil gemeinsam mit ihrem Mann Engelbert Musil das Cafe und die Konditorei. Zu ihrem 100. Geburtstag wurde Marianne Musil für ihre Verdienste mit dem Ehrpfennig der Stadt ausgezeichnet. Ende Dezember hätte Marianne Musil ihren 104. Geburtstag.