Zwei Raubüberfälle in Kärnten

Zu zwei Raubüberfällen ist es am Mittwoch gekommen. In der Früh wurde die Raiffeisenbank in Lieserhofen überfallen. Der bewaffnete Täter flüchtete mit Beute in unbekannter Höhe. Am Abend wurde eine Trafik in Klagenfurt überfallen.

Die Trafik am Baumbachplatz im Klagenfurter Stadtteil Waidmannsdorf wurde kurz nach 17.00 Uhr überfallen. Laut Polizei kam der Unbekannte mit einer gezogenen Faustfeuerwaffe in die Trafik, er bedrohte - in gebrochenem Deutsch - die 30 Jahre alte Angestellte und forderte Bargeld. Dann begab sich der Mann hinter das Verkaufspult und nahm aus der geöffneten Kassenlade Geld in unbekannter Höhe. Er forderte von der Angestellten weiteres Bargeld und flüchtete schließlich zu Fuß.

Wie hoch die Beute ist, war vorerst unbekannt. Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, verlief bis zum späten Abend ergebnislos.

Täterbeschreibung

Der Täter ist zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß, schlank und war zum Tatzeitpunkt mit einer blauen Jogginghose und einer dunklen Jacke bekleidet. Er trug eine schwarze Sturmhaube mit Mund- und Sehschlitz.

Angestellte mit Pfefferspray attackiert

Der Überfall auf die Raika Lieserhofen (Bezirk Spittal/Drau) geschah bereits gegen 9.30 Uhr. Der Mann war mit einer Faustfeuerwaffe und einem Pfefferspray bewaffnet. Den Pfefferspray setzte er gegen die allein anwesende Bankangestellte ein. Sie wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

Der Täter flüchtete mit Beute in unbekannter Höhe zu Fuß, die Alarmfahndung wurde engeleitet. Der Unbekannte soll gebrochen Deutsch gesprochen haben. Der Leiter der Ermittlungen vom Kriminalamt, Klaus Erlacher, sagte, man habe unweit des Tatortes eine Pistole sichergestellt. Dort soll auch ein Fluchtauto gewartet haben. Zeugen sagten, ein Wagen sei mit hoher Geschwindigkeit losgefahren. Die Fahndung wurde auch auf andere Bundesländer ausgeweitet.

Link: