„Goldene Gans“ in Tierheim in Graz gefunden

Die vor einigen Wochen vom Portal des ältesten Hauses Klagenfurts gestohlene Skulptur „Goldene Gans“ ist in einem Grazer Tierheim gefunden worden. Darauf ein Zettel mit der Unterschrift „Go Vegan Klagenfurt“.

In der Zeit zwischen 15. und 29. November wurde die Messingskulptur von bisher unbekannten Tätern gestohlen. Sie war seit 1892 oberhalb des Eingangsportals angebracht, vorher hatte man sie nur im Museum sehen können. Die Mieter des Hauses dachten zunächst, sie werde restauriert. Spät erst wurde klar, dass sie gestohlen worden war - mehr dazu in Wahrzeichen „Goldene Gans“ gestohlen.

Goldene Gans in Graz wieder aufgetaucht Klagenfurt

ORF

Die wiedergefundene Gans bei der Grazer Polizei, samt Zettel „Go Vegan Klagenfurt“

In Scheibtruhe abgelegt

Am Montagabend wurde die Gans nun in einer Scheibtruhe in einem Tierheim in Graz-Mariatrost aufgefunden. Auf dem Zettel, der an der Skulptur angebracht war, heißt es: „Sonst kommt mich der Jäger holen - Go Vegan Klagenfurt“.

Wiedergefunden: Die gestohlene, historische Figur „Goldene Gans" ist in einem Grazer Tierheim gefunden worden. Darauf ein Zettel mit der Aufschrift: "...sonst kommt mich der Jäger holen. Go Vegan Klagenfurt...“

Haus- und Gansbesitzer Christian Kos hatte an die Diebe appelliert, sie wieder zurückzugeben. Nun ist er erleichtert, denn die Gans gehöre zum Haus und sei ein Wahrzeichen. Wie sie nach Graz gekommen sei, könne er sich nicht erklären, er vermute aber einen Studentenstreich.

Goldene Gans Klagenfurt verschwunden

ORF/Iris Hofmeister

Oberhalb des Portals fehlt derzeit noch die Gans

Nun darf sie Kos in Graz wieder abholen und auf ihren angestammten Platz stellen. Er werde sie vor der Montage von einem Restaurator begutachten lassen, ob sie unversehrt sei. Bisher war die Skulptur nicht angeschraubt, sondern nur mit Zapfen befestigt, vielleicht wird sie nun diebstahlssicher angebracht.