Schrott-Lkw auf Tauernautobahn gestoppt

Ein defekter Lkw ohne Zulassung und Versicherung ist am Samstag von der Polizei auf der Tauernautobahn (A10) gestoppt worden. Das Fahrzeug fiel den Beamten auf, weil es bei mehreren Tunneln die Höhenkontrolle auslöste. Der Lenker fuhr einfach weiter.

Der Lkw kam von England und war in Richtung Zypern unterwegs. Er transportierte Autos und Autoteile. Weil Zugfahrzeug und Sattelaufleger nicht zusammen passten, schliffen die Räder an der Radabdeckung. Obwohl die Luftfederung abgesenkt war, war das Fahrzeug zu hoch und löste im Wolfsbergtunnel und im Oswaldibergtunnel die Höhenkontrolle aus. Trotz Rotlichts fuhr der 41 Jahre alte Lkw-Lenker aus Zypern weiter weiter.

Lkw aus Verkehr gezogen

LPD Kärnten

Scheibenwischer kaputt, keine Ausrüstung dabei

Die Autobahnmeisterei verständigte die Autobahnpolizei Villach. Die Beamten konnten den Lkw, der auch zu schnell unterwegs war, in Villach anhalten. Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde neben dem Defekt bei den Rädern auch festgestellt, dass für dieses Fahrzeug keine Zulassung und damit keine Haftpflichtversicherung besteht. Außerdem waren die Scheibenwischer ohne Funktion. Im Fahrzeug fehlten die gesamten Ausrüstungsgegenstände, wie Schneeketten, Verbandszeug, Warnweste und Warndreieck. Für die Güterbeförderung fehlten zudem die erforderlichen Genehmigungen und Lizenzen.

Der Lenker musste den Lkw auf einem Parkplatz abstellen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt, die Kennzeichentafeln wurden abgenommen. Vom Lenker wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben. Er wird der Behörde angezeigt.