Felssturz: Klettersteig bis Frühjahr gesperrt

Am Mittwoch ist es in Brandstatt (Gde. Malta) zu einem Felssturz gekommen. Der Klettersteig Fallbach wurde an zwei Stellen durch Geröll verlegt. Der Klettersteig bleibt bis Frühjahr gesperrt.

Die Polizei, die von einem Wanderer gerufen wurde, fand auch mehrere 100 bis 200 Kilogramm schwere Felsbrocken am Fuße des Berges. Der Klettersteig und auch der Zugang zum Rundwanderweg „Fallbach“ mussten aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.

Gmünd Felssturz Klettersteig Fallbach

LPD

Der Klettersteig wurde durch Felsen und Bäume verlegt

Am Donnerstag haben Experten und Geologen die weitere Vorgangsweise vor Ort abgeklärt. Dabei wurde verfügt, dass der Klettersteig und dessen Abstiegssteg bis zur Sanierung (vermutlich im Frühjahr 2017) aus Sicherheitsgründen gesperrt bleiben.

Gmünd Felssturz Klettersteig Fallbach

LPD

höchster Wasserfall Europas Fallerfall Maltatal

ORF/Petra Haas

Rechts vom Fallbach verläuft der Klettersteig

Vertatscha: Wanderwege wieder geöffnet

Wander- und Forstwege in der Vertatscha in den Karawanken sind nach dem großen Felssturz vom September wieder offen. Nach einer Besichtigung des Gebietes geht man dort nicht mehr von einer erhöhten Steinschlaggefahr aus.

Links: