Keiner will Reißeckbahn kaufen

Der Verbund hat drei Monate lang nach einem Interessenten für die Reißeckbahn gesucht, es habe aber kein einziges Angebot gegeben. Damit dürfte die Bahn, die auf das Reißeck, einst eines der beliebtesten Ausflugsziele führte, wohl für immer stillstehen.

Der Verbund hatte die Bahn seit August angeboten. „Davor hatten wir seit zwei Jahren mit den regionalen Touristikern und mit Gemeinden über Möglichkeiten einer Fortführung des Betriebs gesprochen - diese Gespräche sind aber ohne Ergebnis geblieben“, sagte Verbund-Sprecher Robert Zechner gegenüber der Austria Presse Agentur.

Reisseck Reißeck

ORF/Peter Matha

Das Reißeck ist verwaist, weil nicht mehr mit der Bahn erreichbar

Die Reißeckbahn in den Hohen Tauern wurde seit den 1960er-Jahren auch touristisch genutzt. Nach dem Bau einer Betriebsstraße auf den „Schoberboden“ war sie für den Kraftwerksbetrieb aber nicht mehr notwendig. Der Verbund wird die Bahn nicht mehr betreiben, man hatte zuletzt einen jährlichen Abgang von 700.000 Euro.

Reisseck Bahn Einstellung

ORF

Ein Bild aus besseren Tagen

Links: