Schwarze Schicht am Wörthersee ist Ruß

Besorgte Menschen haben sich beim ORF gemeldet, dass in der Pörtschacher Bucht ein Ölfilm schwimme, das Gefieder von Wasservögeln sei ganz verschmiert. Laut Landeschemiker handelt es sich um harmlosen Ruß.

Am Wochenende gab es Aufregung um einen möglichen Umweltskandal in Pörtschach am Wörthersee. Passanten beobachteten Schwäne im See, die mit einer schwarzen Substanz verschmiert waren, und dachten an einen Ölfilm. Landeschemiker Erich Polzer gibt nun aber Entwarnung: „Wir haben es gesehen, ich war selbst in Pörtschach und habe Proben gezogen. Wir kennen das Phänomen aus vergangenen Jahren, es ist Ruß, der aus dem Hausbrand kommt, auch von Klagenfurt.“

Schwan Ruß Pörtschacher Buch

Erwin Tripes

Von Regen ausgewaschen

Umweltgefährdend sei die schwarze schwimmende Schicht nicht, so Polzer, das sei eine Mischung aus Schlüpfhäuten von Insekten, Algen, Biomasse und eben Ruß. Das werde durch den Regen ausgewaschen, auch das Einatmen sei nicht gefährlich. Man kenne das von anderen Seen, zum Beispiel dem Klopeiner See.

Schwan Ruß Pörtschacher Buch

Erwin Tripes