Lieserschlucht wegen Steinschlags gesperrt

Noch während in der Lieserschlucht die Reste einer Hangrutschung vom Montag beseitigt werden, kam es in der Ertlwand zu einem neuen Erdrutsch. Die Katschberg Straße (B99) ist komplett gesperrt, es besteht Gefahr in Verzug.

Straßenbaulandesrat Gerhard Köfer (Team Kärnten) teile am Donnerstag mit, dass die Katschberg Straße im Bereich der Lieserschlucht/Ertlwand bis auf weiteres gesperrt wirde. „Aufgrund der Regenfälle kam es im genannten Bereich zu einer massiven Rutschung. Trotz der von uns errichteten Seilsperren drohen weitere 100 Kubikmeter Steinmassen auf die Fahrbahn zu stürzen.“ Es habe sich in einem der Steinschlagnetze seitlich ein Riss gebildet.

Es bestehe weiter die Gefahr von Rutschungen, so Köfer. Eine erneute Begehung der Schlucht habe ergeben, dass es weit oben in der Wand zu einer Rutschung gekommen sei, die von vor einigen Jahren errichteten Sicherungsnetzen gehalten wurde. Darin würden aber nun rund 300 Tonnen Material hängen, die erneut auf die darunter liegende Straße zu rutschen drohen. Deshalb müsse die Straße gesperrt bleiben. Außerdem müsse auf dem schnellsten Wege mit dem Abtragen und dem Sichern der Wand begonnen werden.

Umleitung über den Fratres

Zwei Geologen arbeiten an einem Konzept, danach könne sofort die Angebotslegung durch Spezialfirmen erfolgen sowie die Ausschreibung beginnen. „Wir müssen sofort handeln. Jeder Tag kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld, nachdem die aktuell notwendigen Arbeiten ohnehin schon einen beträchtlichen finanziellen Aufwand bedeuten“, sate Köfer. Die Umleitung erfolgt über den Fratres.

Bereits am Montag kam es zu einem Steinschlag, die Straße war einspurig befahrbar. Am Mittwoch wurde mit den Aufräumarbeiten dieses Steinschlags begonnen, als nun zum neuerlichen Felsrutsch kam.