Umspannwerk Obersielach wird erweitert

Der Übertragungs-Netzbetreiber „Austrian Power Grid“ (APG) investiert 38 Mio. Euro in den Umbau und in die Erweiterung der bestehenden 220 und 380-kV-Schaltanlagen des Umspannwerks Obersielach bei Völkermarkt.

In mehreren Bauphasen wird ein dritter Transformator an das Netz gebracht. Die Schaltanlage der 220-kV-Leitung wird zudem generalsaniert, Überwachungs- und Steuerungselemente in der Leittechnik werden ausgetauscht. Das Umspannwerk in Obersielach ist der größte und wichtigste Netzknotenpunkt der APG in Kärnten.

Umspannwerk Obersielach Ausbau

ORF

Von hier aus wird über drei Transformatoren das Stromnetz der KELAG angespeist. Mit den Umbau- und Erweiterungsarbeiten wurde bereits begonnen, sagt Projektleiter Wolfgang Ranninger. Man habe zwei große Projekte miteinander vereint. Einerseits sei die 380-kV-Anlage zu erweitern, der zweite Teil sei die 220-kV-Anlage aus dem Jahr 1961, die schon veraltet sei.

Regionale Firmen bevorzugt

Mit der Adaptierung der bestehenden Anlage sei man wieder fit für die Zukunft und könne die Strom-Versorgung über Jahrzehnte aufrecht erhalten. APG setzt bei den durchführenden Firmen auf regionale Anbieter, so Ranninger. Transformatorbau gebe es in Kärnten nicht, der werde aus der Steiermark gekauft, aber die Baufirma sei aus dem Lavanttal, auch Subfirmen kommen aus der Region.

Die Arbeiten müssen wegen der zu gewährleistenden Stromversorgung in Etappen durchgeführt werden. Bis zum Sommer 2019 will man mit dem Bauvorhaben fertig sein.

Link: