Boutiqendiebe schlugen wieder zu

Zum zweiten Mal in diesem Jahr ist eine Edelboutique in Velden von Einbrechern heimgesucht worden. Die Täter ließen Markenkleidung im Wert von mehreren zehntausend Euro mitgehen. Die Polizei geht von einer Auftragsarbeit aus.

In der Nacht auf Mittwoch brachen die Täter über eine Seitentüre in die Boutique ein, sie ließen nur ausgewählte Stücke der Designer-Winterkollektionen für Herren mitgehen. Besonders hatten es die Einbrecher auf die Marken LaMartina, Hugo Boss, Wolfgang Joop und Trussardi abgesehen, alle anderen Artikel ließen sie liegen. Die Polizei geht deswegen davon aus, dass die Täter im Auftrag einer international agierenden Bande handelten. Auch dürften es sich um Profis handeln, nur zehn Minuten dauerte der Einbruch. Ihre Beute dürften die Täter mit einem Kastenwagen abtransportiert haben.

Boutiqueneinbruch Velden 150.000 Euro Schaden

ORF

Bereits zum zweiten Mal wurde diese Boutique in Velden heuer von Dieben geplündert

Erst im April wurde in die Veldener Boutique eingebrochen. Die Täter stahlen damals Markenbekleidung im Wert von 150.000 Euro. Um ihre Spuren zu verwischen, verschütteten die Diebe mehrere Flaschen Sekt auf dem Boden – mehr dazu in Diebe verwischten Spuren mit Sekt. „Velden ist ein interessantes Pflaster für solche Banden“, sagt Polizist Siegfried Piskernik vom Landeskriminalamt. Denn auf engen Raum würden sich hier hochpreisige Boutiquen häufen.

Schwierige Ermittlungsarbeit

Derzeit ist das Landeskriminalamt damit beschäftigt, die Spuren auszuwerten. Und davon gebe es genügend, sagt Polizist Siegfried Piskernik. DNA-Spuren, Finger- und Fußabdrücke wurden gefunden, diese werden nun mit internationalen Datenbanken verglichen. Mit etwas Glück, kann dies die Ermittler auf die Spur der Täter führen.

Hintern den Dieben stecken laut Piskernik meist internationale Betrügerbanden: „Die Ware geht in den Osten oder Süden und wird dort an Geschäftsinhaber verkauft.“ Die Polizei bittet etwaige Zeugen aus der Bevölkerung um Hinweise unter der Nummer 059 133 203 333.

Links: