Kärnten schrumpft weiter

Die Bevölkerungszahl in Österreich wächst, vor allem wegen der Zuwanderung. Für Kärnten hingegen gehen die Statistiker langfristig davon aus, dass die Bevölkerung schrumpft und stärker überaltert als im Österreich-Schnitt.

Laut aktueller Prognose der Statistik Austria werden schon im Jahr 2020 über neun Millionen Menschen in Österreich leben, 2080 sollen es zehn Millionen sein - mehr dazu in Bevölkerungszahl wächst unterschiedlich (oesterreich.ORF.at). Die Prognosen für Kärnten sehen anders aus. In den letzten Jahren hatte sich die Bevölkerungsentwicklung zwar stabilisiert, mit Jahresbeginn wurden 560.000 Einwohner gezählt. Die Statistik Austria geht nach der aktuellen Prognose davon aus, dass die Bevölkerung nach dem Jahr 2030 wieder schrumpft - und das langfristig sogar deutlich.

Im Jahr 2080 erwartet die Statistik Austria nur noch 543.000 Einwohner. Während für alle anderen Bundesländer ein Bevölkerungsplus vorhergesagt wird, hieße das für Kärnten gegenüber dem heutigen Stand ein Minus von drei Prozent.

2080 ist jeder Dritte über 65

Diese Zahlen bedeuten, dass die Bevölkerung in unserem Bundesland altert: Heute ist jeder fünfte Kärntner über 65 Jahre alt, im Jahr 2080 wird es bereits jeder Dritte sein. Die geburtenstarken Jahrgänge der 1950er- und 60er Jahre, die so genannten Babyboomer, kommen ins Pensionsalter.

Damit nimmt auch die Zahl der Pensionisten gegenüber den Erwerbstätigen deutlich zu. Die Geburtenrate steigt laut Prognose zwar langfristig leicht auf 1,6 Kinder pro Paar. Das ist im internationalen Vergleich aber immer noch relativ wenig und reicht nicht aus, um die Bevölkerung wachsen zu lassen.