Innerkrems kann in die Wintersaison starten

Um das Skigebiet Innerkrems hat es eineinhalb Jahre lang Verhandlungen mit dem Mehrheitseigentümer gegeben, mehrfach stand der Liftbetrieb vor dem Aus. Jetzt soll die Zukunft der Bergbahnen gesichert sein, in wenigen Wochen will man in die Saison starten.

Monatelang wurde verhandelt, noch im August schien sicher, dass das Skigebiet Innerkems vor dem Aus stehe. Eine Einigung über die Übernahme von Anteilen des Mehrheitseigentümers war erneut gescheitert - mehr dazu in Aus für Innerkrems scheint besiegelt. In den letzten zwei Wochen sei die Einigung aber doch über die Bühne gegangen, sagte der bisherige Mehrheitseigentümer und Noch-Geschäftsführer der Innerkremser Seilbahnen, Franz Kohlmaier, am Mittwoch.

Talenteschmiede Leistungszentrum

Das Alpine Leistungszentrum in der Innerkrems wurde 1999 eröffnet, es wurde vom ÖSV oft genutzt, Sportler aus 40 Nationen kamen zum Trainieren. Es gilt als Talenteschmiede, aus der u.a. Olympiasieger Matthias Mayer hervorging. Das Bestehen war durch eine Schließung des Skigebiets ebenfalls gefährdet.

Verträge bereits unterschrieben

Die Gemeinde Krems, der „Verein Zukunft Innerkrems“ und das Alpine Leistungszentrum übernahmen den Großteil der Anteile von Kohlmaier, er selbst behält noch ein Drittel. Die diesbezüglichen Verträge wurden bereits unterschrieben, hieß es. Kohlmaier wird nächste Woche die Geschäftsführung zurücklegen, ihm folgt Heinz Kabusch, Obmann des Vereins „Zukunft Innerkrems“. Kabusch zeigte sich erleichtert, dass es zu einer endgültigen Einigung gekommen sei. In wenigen Wochen soll der Betrieb wieder starten: „Wir sind in den Vorbereitungsarbeiten, bereiten Beschneiung vor und starten am 17. Dezember.“ Trotz der langen Verhandlungen habe man nie aufgegeben, so Kabusch.

Innerkrems Piste

ORF

Personal gesucht

Von der Einigung werden auch vier große Hotels, fünf Skihütten und fünf Gasthäuser profitieren. Außerhalb der Innerkrems in Kremsbrücke, Eisentratten und Gmünd werde mit dem Fortbestand die Wirtschaft gestärkt. Derzeit sucht man noch vermehrt Personal für den Betrieb, von Elektrikern über Schlosser bis hin zu Maschinisten, so Kabusch. Man habe Stammmitarbeiter, suche aber Personal, weil man selbst ausbilden wolle. Mit dem Neustart des Liftbetriebs lockt das Skigebiet mit vergleichsweise günstigen Saisonkarten in die Innerkrems.

Links: