Immer weniger Tierkliniken

In Kärnten gibt es 230 Tierärzte mit eigenen Praxen, aber immer weniger Tierkliniken, der Aufwand sei für die Ärzte zu groß, so die Tierärztekammer. Probleme gebe es auch mit den freiwilligen Wochenenddiensten.

Dass der Tierärztliche Notdienst vielerorts nicht mehr gewährleistet ist, darauf macht auch der Präsident der Kärntner Tierärztekammer, Franz Josef Schantl, aufmerksam. Gab es im Vorjahr kärntenweit noch acht Tierkliniken, so sind es heuer nur mehr vier. Bei Wildtieren wie Igeln ist es noch schwieriger, denn hier ist auch die Tierrettung, die es in Klagenfurt gibt, nicht zuständig.

Aus wirtschaftlichen Gründen jetzt Tierarztpraxen

Noch gibt es in den Bezirken Notdienste sowohl für Groß- als auch für Kleintiere, aber diese Versorgung wird nicht mehr lange aufrecht erhalten bleiben können, befürchtet Schantl. Er sieht vor allem den Notdienst für Kleintiere gefährdet: "Das große Problem ist, dass die Kliniken sich in normale Tierarztpraxen umstrukturiert haben. Die Klinik hat per se 24 Stunden Notdienst gewährleistet, die Tierarztpraxis hat normale Öffnungszeiten. Man kann in der derzeitigen Beschäftigungsstruktur eine Klinik nur mit drei bis vier Mitarbeitern aufrechterhalten. Aus wirtschaftlichen Gründen haben die meisten – Villach, Spittal und Klagenfurt – umstrukturiert.“

Gesetzliche Rahmenbedingungen änderten sich

Es sei nicht nur der fehlende Idealismus bei so manchem jungen Tierarzt, so Schantl. Es gäbe viele weitere Gründe, warum es immer weniger Tierkliniken gibt. Schantl: „Es haben sich auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen mit Arbeitszeiten und Arbeitsruhegesetz geändert. Wir haben einen Mindestlohntarif von der Gewerkschaft, den es zu zahlen gilt und der auch zu verdienen ist und es sind auch großteils wirtschaftliche Überlegungen. Ich brauche einen gewissen Einzugsbereich und Patientenvolumen, damit sich ein Klinikbetrieb rechnet.“

Eichkätzchen Heinrich

ORF

Auch dieses Eichkätzchen hätte es ohne menschliche Hilfe wohl nicht geschafft.

Doch Schantl gibt nicht auf: „Wir machen gerade den neuen Wochenenddienst für das nächste Halbjahr 2017. Ich habe über die Bezirkstierärzteschiene angeregt, in Klagenfurt und Villach auch in der Nacht eine Tierärztebereitschaft sicherzustellen.“

Links:

Ist in einem Notfall der gewohnte Tierarzt nicht erreichbar, dann gibt es im Internet eine neue Informationsadresse. Unter tierarzt-austria.at ist aufgelistet, welcher Arzt Notdienst hat.