Schule wegen Brandes evakuiert

In der Neuen Mittelschule in Griffen ist am Freitag im Keller des Gebäudes ein Feuer ausgebrochen. Ein Bub, der gerade auf der Toilette war, entdeckte den Brand und schlug Alarm. Die Schule wurde geräumt, Ursache war ein technischer Defekt.

Das Feuer bracht während der dritten Stunde aus. Ein zwölfjähriger Schüler war auf der Toilette und roch den Rauch, er informierte sofort die Lehrer. Der Motor der Heizanlage hatte Feuer gefangen, sagte Inge Komar, die stellvertretende Direktorin, auf Anfrage der APA. Wegen der extremen Rauchentwicklung im ganzen Haus, wurde das Gebäude geräumt. Verletzt wurde niemand.

Schule Griffen Brand

ORF

Brand bald unter Kontrolle gebracht

„Noch bevor die Feuerwehr da war, war das Schulgebäude geräumt“, sagte Komar. Zwischenfälle gab es dabei nicht. „Die letzte Übung war erst vor einer Woche.“ Die Neue Mittelschule Griffen hat 97 Schüler und zehn Lehrer. Am Montag soll die Schule wieder normal geöffnet sein. Es gebe eine Ölheizung, die als Ersatz eingesetzt werden könne.

Schule Griffen Brand

ORF

Schule Griffen Brand

ORF

Hermann Maier von der Landesalarm- und Warnzentrale sagte, es waren fünf Feuerwehren am Löscheinsatz beteiligt. Kurz nach 11.00 Uhr war der Brand gelöscht und nur mehr die Brandwache an Ort und Stelle. „Alle anderen konnten schon einrücken“, sagte Maier. Erst am vergangenen Wochenende hatte es auch in der NMS Winklern zu brennen begonnen. In dem Gebäude kann derzeit kein Unterricht stattfinden, die Kinder wurden im ganzen Ort verteilt - mehr dazu in Nach Schulbrand: Unterricht im ganzen Ort.