Schrottreifer Lkw aus Verkehr gezogen

Bei einer Verkehrskontrolle in Arnoldstein ist ein schrottreifer Lkw aus dem Verkehr gezogen worden. Das Fahrzeug hatte weder Zulassung noch gültigen Fahrtenschreiber. Die Reifen hatten kein Profil und die Ladung war ungesichert.

Am Dienstag wurde ein 58 Jahre alter Selbstständiger aus Klagenfurt mit seinem Sattelkraftfahrzeug im Ortsgebiet von Arnoldstein einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Dabei kam heraus, dass die Zulassung für das von ihm gelenkte slowenische Zugfahrzeug bereits seit 25. Februar des Jahres aufgehoben war.

Gefälschte Bescheinigung für Ruhezeiten

Die Polizei fand heraus, dass die Überprüfung des EU Kontrollgerätes (Fahrtenschreiber) bereits 2012 ablief, außerdem war die die Ladung von gestapelten Eisenboxen gänzlich ungesichert. Ein Reifen des Sattelanhängers war total abgefahren, die Profiltiefe dieses Reifens betrug 0 Millimeter. Für Lenk- und Ruhezeiten legte der Lenker den Beamten eine gefälschte Bescheinigung vor. Weitere Erhebungen ergaben, dass der Selbstständige ein weiteres Fahrzeug in Klagenfurt für die Güterbeförderung verwendet, bei dem die Zulassung seit 5. Juni 2016 aufgehoben ist.

Link: