Klagenfurt startet Baumoffensive

In Klagenfurt ist am Montag mit der Auspflanzung von 386 Bäumen begonnen worden. Zum Teil werden damit auch die Schäden behoben, die nach dem Schneebruch im Frühjahr 2016 entstanden sind.

In einer Aussendung spricht der Grüne Stadtrat Frank Frey von der größten Baumoffensive in Klagenfurt. Die Bäume werden innerhalb der nächsten zwei Wochen auf das gesamte Klagenfurter Stadtgebiet verteilt gepflanzt. "An die 270.000 Euro – davon 165.000 Euro als Sonderetat vom Stadtsenat beschlossen - werden investiert, um die wegen Schäden entfernten Bäume zu ersetzten bzw. um den Grünraum im Straßenbild zu erweitern“, sagte Frey am Montag.

28.04.16 Schneechaos Aufräumarbeiten

Feuerwehr St. Veit

Schneefälle im April sorgten für große Schäden am Baumbestand in Klagenfurt

Im Frühjahr mussten die Stadtgärtner wegen des Schneebruches ein enormes Arbeitspensum absolvieren - mehr dazu in Großes Aufräumen nach Schneechaos. Rund 7.300 Bäume wurden von den Mitarbeitern kontrolliert und gegebenenfalls geschlägert bzw. gesichert. Viele der geschlägerten Bäume und noch einige mehr werden jetzt wieder nachgesetzt.

Klagenfurt startet Baumoffensive

Stadtpresse / Burgstaller

Die Bäume sind zur Pflanzung vorbereitet

Aufgrund der Witterung steht den Stadtgärtnern nur eine kurze Zeitspanne zum Pflanzen zur Verfügung, heißt es in der Ausendung. Um die 386 Bäume nun auszusetzen, ist die Stadt auf Unterstützung von Gärtnereien angewiesen. Ausgepflanzt werden hauptsächlich Ginkobäume, Ulmen, Ziereichen und Amberbäume. Die meisten Bäume werden in der Feldkirchnerstraße (44), bei Minimundus (41), Sterneckstraße (39), St. Ruprechter Straße (34) und Kranzmayer Straße (30) gesetzt.