Anna Gasser holt Weltcupsieg in Mailand

Snowboarderin Anna Gasser hat am Samstag ihren ersten Weltcup-Bewerb im Big Air gewonnen. Die Slopestyle-Vizeweltmeisterin siegte beim Saisoneröffnungs-Event in Mailand mit klarem Vorsprung vor Hailey Langland (USA) und Sarka Pancochova (CZE).

Die 25-jährige Millstätterin feierte nicht nur ihren ersten Weltcup-Erfolg, sondern sorgte auch für den Premierenerfolg einer Österreicherin in dieser Disziplin. Außerdem gelang ihr der erste Weltcuperfolg einer rot-weiß-roten Snowboard-Freestylerin seit fast 14 Jahren. Zuletzt hatte Nici Pederzolli im März 2003 in Serre Chevalier (FRA) in der Halfpipe gewonnen.

„Es ist eine Riesensache, gleich den ersten Big-Air-Weltcup zu gewinnen. Es ist alles so aufgegangen, wie wir es geplant hatten. Ich bin mit der Rampe hier super zurechtgekommen und freue mich nach diesem coolen Wochenende schon auf die nächsten Contests“, sagte Gasser.