30 Jahre auf Erfolgskurs: Die Uni-Informatik

Das Klagenfurter Informatikstudium ist 30 Jahre alt. Es hat 800 Absolventen und zählt zu den erfolgreichsten an der Alpen-Adria-Universität. Studenten aus der ganzen Welt kommen nach Klagenfurt - umgekehrt sind diese weltweit gefragt.

1986, also lange vor „WhatsApp“ oder facebook, entschloss sich die Universität Klagenfurt, ein Informatikstudium anzubieten. Es sei ein idealer Zeitpunkt gewesen, sagt Johannes Eder, Professor für Informations- und Kommunikationssysteme und Vorstand des Instituts für Informatiksysteme: „Ich glaube, wir haben damals schon die richtigen Weichen gestellt und auf die richtigen Themen in der Informatik gesetzt. Wir sind immer bei der technologischen Entwicklung ganz vorne dabei gewesen. Ich glaube, das war der Schlüssel zum Erfolg.“

Firmen fragen nach Absolventen

Das würden auch die vielen Firmen zeigen, die sich rund um das Universitätsviertel angesiedelt haben, viele Firmengründer sind Absolventen des Informatikstudiums. Keiner seiner Studenten hätte Probleme, einen Job zu bekommen. „Die meisten haben einen Job, bevor sie ihr Studium abschließen. Ich bekomme immer wieder Anrufe von Firmen, die sagen: wir brauchen Leute, wir suchen Absolventen, könnte ihr uns jemanden empfehlen?“

Start mit 29 Studenten

Mit zwei Professoren und 29 Studenten habe man vor 30 Jahren begonnen, jetzt sind es 20 Professoren und 400 Studierende. Und letztere kommen aus der ganzen Welt, sagt Eder. „Wir haben Studierende aus Indien, Afrika, sehr viel aus Polen, Italien, Slowenien – viele kommen auch, um ein bis zwei Semester hier zu studieren.“

Das Institut habe mittlerweile eine Größe erreicht, die international gesehen vertretbar ist, so Eder. Mehr Studenten seien aber jederzeit willkommen. Am Freitag wird das Jubiläum an der Alpen Adria Universität Klagenfurt groß gefeiert.

Link: