Skiopening auf der Turrach

Auf der Turrach wird der Wildkopflift in Betrieb genommen. Der Mölltaler Gletscher hat ebenfalls geöffnet. Die nächsten Skiopenings gibt es Anfang Dezember. Die Seilbahnwirtschaft investiert heuer rund 13 Millionen Euro in mehr Angebot.

Die Temperaturen und die Scheehöhe sind winterlich genug, auf der Turrach startet man deshalb die Saison. Der erste Lift, und zwar der Wildkopflift, wird in Betrieb genommen. Der Mölltaler Gletscher hat ebenfalls schon geöffnet.

WLAN, Funparks und mehr Komfort

Um den Skibetrieb in Kärnten zu garantieren, hat die Kärntner Seilbahnwirtschaft viel Geld in die Hand genommen. Rund 13 Millionen Euro wurden heuer investiert. Es gibt mehr Komfort für die Wintersportler, auch die Versorgung mit WLAN, dem drahtlosen Funknetz, soll besser werden.

Viele Skigebiete haben für Kinder und Jugendliche eigene Bereiche mit Funparks eingerichtet. Die Hochrindl etwa möchte sich insgesamt als Kinder-Erlebnisberg positionieren. Das meiste Geld fließt in den Kärntner Skigebieten aber in die Beschneiung. Rund 80 Prozent der Pisten können mittlerweile mit Kunstschnee präpariert werden.

Die meisten Skigebiete folgen Anfang Dezember

Die nächsten Skiopenings gibt es Anfang Dezember. Gleich neun Skigebiete kommen am ersten Dezember-Wochenende dazu: Das sind die Gerlitzen am Freitag, dem 2. Dezember und das Bodental. Am Samstag folgen Bad Kleinkirchheim, die Koralm, der Katschberg, die Innerkrems, das Klippitzthörl, die Simonhöhe und die Weinebene an der kärntnerisch-steirischen Grenze. Am 7. Dezember startet die Saison dann am Nassfeld, Tags darauf, zu Maria Empfängnis, auch in Heiligenblut und auf der Flattnitz und der Hochrindl. Eine Woche später folgen noch das Goldeck, dann das Dreiländereck und dann die Ankogelbahnen in Mallnitz. Kurz vor Weihnachten folgt noch der Weissensee und dann sollten alle Kärntner Skilifte in Betrieb sein.

„Super Schneelage in den Skigebieten“

Voraussetzung für die Skistarts ist natürlich, dass Schneelage und Temperaturen passen. Klaus Herzog, der Sprecher der Bergbahnen: "Das Wetter ist uns heuer eigentlich sehr gut gesonnen, wir haben eine super Schneelage in den Skigebieten. Winter pur ist für unsere Gäste schon spürbar. Natürlich gibt es immer wieder Warmwetterphasen, aber schlussendlich sind wir zuversichtlich, dass wir die geplanten Eröffnungstermine halten können.“