Unternehmer mit Drogen im Auto erwischt

Ein italienischer Unternehmer, der unter anderem auch in Wolfsberg eine Pizzeria betreibt, ist Ende Oktober in Italien von der Polizei aufgegriffen worden: in seinem Wagen wurden Drogen sichergestellt. Er befindet sich in Untersuchungshaft.

Der 42 Jahre alte Mann aus Gonars bei Udine wurde von Beamten der italienischen Finanzpolizei bei einer Routinekontrolle in der Nähe von Palmanova angehalten. Dabei entdeckten sie in einem Koffer im Kofferraum des Wagens mit österreichischem Kennzeichen 1.200 Gramm Marihuana und zwölf Gramm Kokain, vakuumverpackt in insgesamt sechs kleinen Paketen aus Plastik. Außerdem hatte der Mann 2.600 Euro Bargeld bei sich, berichtet die italienische Nachrichtenagentur ANSA.

Während der Befragung gab der Mann gegenüber den Beamten an, er habe die Drogen für Freunde und sich selbst gekauft. Er befinde sich auf der Rückfahrt von Sizilien und müsse dringend zurück nach Österreich. Dennoch war für ihn die Reise vorerst zu Ende und es klickten die Handschellen.

Auch in Wohnung Suchtmittel sichergestellt

Der bislang unbescholtene Mann wurde vorläufig festgenommen, um zu überprüfen, ob er die Drogen auch weiterverkauft und mit dem Erlös seine Restaurants finanziert haben könnte. Im Zuge der Ermittlungen wurden in der Wohnung des Mannes weitere Suchtmittel sichergestellt, die er für den Eigengebrauch dort aufbewahrt haben will. Der Unternehmer befindet sich in Untersuchungshaft, er bestreitet den Vorwurf des versuchten Drogenhandels.

Links: