Piloten mit Laserpointer geblendet

Am Sonntagabend sind Piloten eines privaten Flugunternehmens während des Landeanflugs auf Klagenfurt von einem Laserpointer geblendet worden. Die Landung konnte sicher durchgeführt werden. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.

Gegen 18.27 Uhr wollten die Piloten in Klagenfurt landen, als sie während des Landeanfluges auf den Flughafen von Unbekannten mit einem grünen Laserpointer geblendet wurden. Durch die Blendung mussten die Piloten mehrmals die Köpfe wegdrehen, um Augenschäden zu vermeiden.

Erst nachdem das Flugzeug die Laserquelle überflogen hatte, konnte eine sichere Landung durchgeführt werden. Die Piloten blieben unverletzt. Der unbekannte Täter dürfte sich im Osten der Stadt Klagenfurt aufgehalten haben. Eine sofort durchgeführte örtliche Fahndung verlief negativ. Weitere Ermittlungen werden noch durchgeführt.

Links: