Bäume fingen umstürzenden Lkw auf

Ein Lkw-Fahrer ist Donnerstagfrüh mit seinem Sattelzug auf der Südautobahn (A2) bei Villach von der Straße abgekommen. Der Lastwagen drohte umzustürzen, Bäume und Leitschiene fingen ihn ab.

Aus noch unbekannter Ursache kam der Lkw-Fahrer kurz vor 6.00 Uhr vor der Raststation Südrast in Fahrtrichtung Italien von der Straße ab. 70 Meter lang schlitterte das Fahrzeug den Leitschienen entlang. Der mit Holzpellets beladene Anhänger wurde nur mehr von der Leitschiene und einigen Bäumen vor dem kompletten Umstürzen bewahrt.

Unfall A2 Südrast Lkw Bäume

HFW Villach

Lenker und Beifahrer blieben unverletzt. Die Feuerwehr musste ausgetreten Treibstoff und Motoröl binden, um eine Umweltgefährdung zu verhindern. Der Lkw wurde mit einem Kran geborgen. Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach und die FF Gödersdorf mit 45 Feuerwehrleuten.

Unfall A2 Südrast Lkw Bäume

HFW Villach

Mit einem Kranwagen wurde der Lastwagen geborgen

Erst vor zwei Wochen war es auf der A2 zu einem schweren Lkw-Unfall gekommen. Bei Velden kippte ein Betonmischer um, der Kärntner Lenker wurde eingeklemmt. Der Rettungshubschrauber landete auf der Autobahn und transportierte den Mann ins Krankenhaus - mehr dazu in Lkw auf A2 umgekippt: Lenker eingeklemmt.