Neue S-Bahn-Haltestelle in Ledenitzen

Die ÖBB investieren noch heuer 239 Mio. Euro in den Schienen-Ausbau. Begonnen wurde am Montag mit der Errichtung der neuen S-Bahn-Haltestelle in Ledenitzen (Gde. Finkenstein). Ein barrierefreier Zugang und eine neue Oberleitung werden errichtet.

Neben dem 160 Meter langen und barrierefrei zugänglichen Bahnsteig wird eine neue Park&Ride-Anlage für 25 Fahrzeuge, 14 Fahrräder errichtet, dazu kommt ein Behindertenparkplatz. Um den Umstieg zwischen Bus und Bahn zu erleichern, werden eine Buswendeschleife und zwei Stellplätze für Busse integriert.

Schienenersatzverkehr eingerichtet

Die beiden Eisenbahnkreuzungen in Ledenitzen weichen durch den Umbau einem Durchlass. Deshalb besteht ab sofort für einzelne Züge ein Schienenersatzverkehr. Der Regionalzug von Jesenice nach Villach entfällt komplett.

Von 14. bis einschließlich 25. November 2016 wird während der Hauptbauphase im Oberleitungsbau der gesamte Bahnverkehr auf Busse im Schienenersatzverkehr umgestellt. In den Bussen können keine Fahrräder und Reisegepäck eingeschränkt befördert werden, informierten die ÖBB am Montag in einer Aussendung. Nähere Informationen erhalten Bahn-Reisende unter der Telefonnummer 05-1717, auf der Homepage der ÖBB oder bei jedem besetzten Bahnhof. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Juni 2017 dauern.