Katze löst Brand aus und verendet in Flammen

Eine sogenannte Touch-Lampe ist einer Katze, die allein in einer Klagenfurter Wohnung war, zum Verhängnis geworden. Das Tier stieß die Lampe um und schaltete sie damit ein. Das löste einen Brand aus, die Katze verendete im Feuer.

Kurz vor 20.00 Uhr begann es am Samstag in der Wohnung einer vierköpfigen Familie im Klagenfurter Stadtteil St. Peter zu brennen, das Feuer brach im Schlafzimmer neben dem Gitterbett aus. Brandermittler des Landeskriminalamts fanden mittlerweile heraus, dass eine Nachttischlampe den Brand auslöste. Bei der Lampe handelt es sich um eine Touch-Lampe, die sich schon bei leichter Berührung selbst einschaltet.

Brand Klagenfurt Gitterbett Wohnung St Peter

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Der Brand brach im Schlafzimmer neben dem Gitterbett aus

Da zum Brandzeitpunkt nur die Katze in der Wohnung war, dürfte sie die Lampe zuerst eingeschaltet und dann auf das daneben stehende Gitterbett gestoßen haben. Durch einen Hitzestau begannen Matratze und Bettzeug zu brennen. Die Katze verendete dann in den von ihr ausgelösten Flammen. Fremdverschulden oder Brandstiftung können die Ermittler ausschließen.

Rauchmelder fehlte - Polizei ermittelt

In der Wohnung war kein Rauchmelder montiert, bei einer Feuerbeschau war das defekte Gerät abmontiert und noch nicht wieder ersetzt worden. Warum keine neuen Rauchmelder montiert wurden, das ist jetzt Gegenstand von Polizeiermittlungen.

Durch den fehlenden Rauchmelder und weil die Bewohner nicht zu Hause waren, konnte sich der Brand rasch ausbreiten. Eine Nachbarin bemerkte schließlich den Brand, weil bereits Rauch bis in ihre Wohnung gelangt war. Sie klopfte an der Tür der Nachbarn, als niemand öffnete, alarmierte sie die Feuerwehr.

Rauchgasvergiftung: Zwei Nachbarn im Krankenhaus

Zwei Nachbarn mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Durch das Feuer entstand erheblicher Sachschaden, die Wohnung ist vorübergehend unbewohnbar. Die Familie konnte bei Verwandten unterkommen.

Brand Klagenfurt Gitterbett Wohnung St Peter

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr Klagenfurt und die FF St. Peter. Die insgesamt 22 Feuerwehrleute mussten die Wohnungstüre mit einer Motorsäge aufbrechen. Ein zweiter Löschtrupp drang mit der Drehleiter über ein Fenster in die Wohnung vor. Das Schlafzimmer stand beim Eintreffen der Feuerwehrleute in Vollbrand. Mit Atemschutzgeräten ausgerüstet konnten die Einsatzkräfte den Brand in der komplett verrauchten Wohnung rasch löschen.

Links: