Heiligengeistplatz neu beschlossen

Auf dem Heiligengeistplatz in Klagenfurt soll ein neues Einkaufszentrum gebaut werden. Der Gemeindeart beschloss am Dienstagabend den Bebauungsplan für das Projekt des Investors Franz Orasch.

Das derzeitige Woolworth-Haus präsentiert sich als Barrriere am Heiligengeistplatz. Investor Franz Orasch will an diesem Ort 35 Millionen Euro investieren. Herauskommen wird ein von großen Glasflächen geprägter Komplex, der insgesamt 7.300 Quadratmeter Verkaufsfläche beinhalten wird. Dazu kommen noch ein Fitnessstudio und ein Indoorspielplatz.

Für Stadtrat Otto Umlauft (ÖVP) hatte das Projekt höchste Priorität. Man habe in den Ausschüssen Entscheidungen in Rekordzeit gefällt, um dem Investor zu zeigen, wie wichtig seine Aktivitäten in Klagenfurt seien.

Heiligengeistplatz neu

Stadt Klagenfurt

Architektenplan des Heiligengeistplatz neu

Busverkehr wird reduziert

Der Baubescheid wird für das Frühjahr 2017 erwartet, mit dem Bau am Heiligengeistplatz könnte in einem Jahr begonnen werden. Zugleich wird auch über eine Neuordnung der Buslinien in Klagenfurt nachgedacht, denn im Zuge der Revitalisierung am Heiligengeistplatz muss der Busverkehr reduziert werden.

Da neben dem Woolworth-Haus auch das Hotel Salzamt Investor Orasch gehört, wird vom Stadtkern Richtung Westen neues Leben entstehen, sagte Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ): „Mit dem Salzamt und dem Heiligengeistplatz haben wir dann eine funktionierende Achse in Richtung Westen. Und für mich ist es auch wichtig, dass wir den Osten aufwerten.“

Richtung Osten liegt mit dem Kardinalsplatz ein weiteres Viertel, das bereit ist wach geküsst zu werden. Derzeit werden in einem umfassenden Bürgerbeteiligungsverfahren die Wünsche und Vorstellungen für diesen Teil der Innenstadt erhoben.