Bauer überlebt 15-Meter-Absturz mit Traktor

Ein 63 Jahre alter Bauer ist am Montag in Rennweg im Bezirk Spittal an der Drau mit seinem Traktor 15 Meter in einen Graben gestürzt. Der schwer verletzte Mann schleppte sich etwa 800 Meter bis nach Hause.

Gegen 11.00 Uhr arbeitete der Mann mit seinem Traktor und einem angehängten Miststreuer auf einem abfallenden Feld am Katschberg. Er brachte Mist als Dünger auf dem Acker auf. Weil der Hang extrem nass war, kam das Zugmaschinengespann ins Rutschen. Das Fahrzeug rutschte samt Anhänger zuerst seitlich ab, drehte sich und schlittert rückwärts insgesamt 80 Meter bis zu einer Geländekante.

Der Traktor stürzte 15 Meter in einen Graben. Der Bauer konnte noch rechtzeitig abspringen. Bei dem Sprung erlitt er schwerste Verletzungen am Oberkörper. Weil er kein Handy mit hatte, um um Hilfe zu rufen, schleppte er sich fast einen Kilometer ohne Hilfe zu seinem Anwesen. Dort alarmierte er die Rettung. Nach der Erstversorgung wurde der Mann vom Rettungshubschrauber in das UKH Villach gebracht.