14-Jähriger von Auto erfasst und getötet

Ein 14 Jahre alter Schüler ist am Sonntagabend von einem alkoholisierten Autofahrer in der Gemeinde St. Jakob im Rosental erfasst und 20 Meter weit durch die Luft geschleudert worden. Für den jungen Slowenen kam jede Hilfe zu spät.

Laut Auskunft der Polizei war der 51 Jahre alte Angestellte aus dem Bezirk Villach alkoholisiert, laut Polizei über 0,8 Promille. Er war gegen 19.50 Uhr auf der Mühlbacher Landesstraße in Srajach (Gemeinde St. Jakob im Rosental) unterwegs. Dabei dürfte er den 14-jährigen Schüler aus Slowenien, der auf der rechten Straßenseite ging, übersehen haben.

Tödlicher Unfall 14 Jähriger Unfallstelle

ORF/Marco Mursteiner

Ermittlungen noch nicht abgeschlossen

Der Autofahrer erfasste den Schüler mit der vorderen rechten Fahrzeugseite. Dadurch wurde der Schüler 20 Meter weit weggeschleudert. Der 14-Jährige blieb mit tödlichen Verletzungen neben der Fahrbahn liegen. Wiederbelebungsversuche der Ersthelfer blieben erfolglos. Der Schüler starb am Unfallort.

Unfallstelle 14 Jähriger tot

ORF/Marco Mursteiner

Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Der 14-Jährige ging in St. Jakob im Rosental in eine Schule, seine Mutter arbeitet in Kärnten als Altenbetreuerin. Er war am Sonntagabend gemeinsam mit einem 15-jährigen Freund unterwegs gewesen. Dieser blieb bei dem Unfall unverletzt, er musste den Tod seines Freundes aber mit ansehen. Er und die Mutter des Verunglückten werden vom Kriseninterventionsteam versorgt.

Vor der Polizei gab der 51-Jährige am Montag an, dass er die beiden nicht gesehen habe. Der Führerschein wurde ihm bereits gleich nach dem Unfall abgenommen. Auch ein gerichtlicher Sachverständiger schaute sich die Unfallstelle noch in der Nacht an. Die Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet.

Links: