Herrenloser MIG-Jet immer noch in Österreich

Ende Oktober vor 25 Jahren ist der kroatische Heerespilot Rudolf Peresin mit einer MIG 21 der jugoslawischen Volksarmee über die Grenze geflüchtet und auf dem Flughafen Klagenfurt gelandet. Noch heute befindet sich der Jet in Österreich, weil unklar ist, wem er gehört.

Der Jet wurde seither an verschiedenen Stellen in Österreich gelagert. Zurückgeben kann ihn die Republik nicht, denn es bleibt unklar, wer als Rechtsnachfolger des zerbrochenen Staates Jugoslawien Anspruch auf den Militärjet hat.

MIG Deserteur landete vor 25 Jahren

Peter Matha

Die MIG 21 steht derzeit im Depot des Militärluftfahrtmuseums in Zeltweg

Im Tiefflug über Karawanken

Die Landung der MIG im Jahr 1991 in Klagenfurt kam für die Luftraumüberwachung überraschend. Peresin kam im extremen Tiefflug über die Karawanken, landete den Jet, händigte Maschinenpistole und Pistole aus und erklärte, dass er ein Deserteur sei. Vier Tage später durfte er nach Kroatien ausreisen.

Der Jet blieb in Österreich. Zuerst stand er in einem Klagenfurter Heereshangar, später im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien und derzeit befindet er sich im Militärluftfahrtmuseum in Zeltweg im Depot. Er ist mit Planen abgedeckt und befindet sich in ausgezeichnetem Zustand.

MIG Deserteur landete vor 25 Jahren

Peter Matha

Kriegsrelikt bleibt vorerst in Österreich

In Zeltweg wird das Flugzeug wohl noch länger bleiben, denn einen Rechtsnachfolger Jugoslawiens, dem der Jet zusteht, gibt es auch jetzt, 25 Jahre später, nicht. Serbien würde das Flugzeug gerne für sich beanspruchen. Auch ein hochrangiger kroatischer Offizier erkundigte sich vor Kurzem nach dem schon historisch bedeutsamen Jet.

Solange sich aber Zagreb und Belgrad nicht einigen, bleibt das herrenlose Kriegsrelikt in österreichischem Gewahrsam. Es gebe zwar Verhandlungen, sagte der für Völkerrecht zuständige Beamte im Außenministerium, man warte jedoch ab, damit alles diplomatisch korrekt ablaufe.