Polizei fuhr bei Verfolgung Fußgänger an

Bei der Verfolgung von vier mutmaßlichen Autoeinbrechern hat ein Polizeiauto in Klagenfurt Mittwochvormittag einen unbeteiligten Fußgänger erfasst und leicht verletzt. Zwei Einbrecher konnten wenig später verhaftet werden.

Am Vormittag beobachtete ein Buslenker, wie vier Unbekannte versuchten, in seinen versperrt abgestellten Bus einzubrechen. Er alarmierte die Polizei. Als die Täter das Polizeiauto sahen, ergriffen sie sofort zu Fuß die Flucht über eine angrenzende Parkanlage in Richtung des Heiligengeistplatzes. Die Polizisten verfolgten sie zu Fuß und auch mit dem Einsatzfahrzeug.

Fußgänger war laut Polizei abgelenkt

Dabei kam es zu einem Unfall. Ein 49-jähriger Fußgänger wurde vom Wagen erfasst und leicht verletzt. Die Rettung lieferte ihn ins Klinikum Klagenfurt ein.Laut Polizei lief der 49-jährige zwischen den teils anhaltenden Fahrzeugen hindurch und trug dabei Kopfhörer. Dadurch sei der Mann abgelenkt gewesen und hätte deshalb das fahrende Einsatzfahrzeug, das auf der Busspur unterwegs war, übersehen. Trotz sofort eingeleiteter Vollbremsung sei der Klagenfurter vom Einsatzfahrzeug erfasst worden, heisst es im Polizeibericht.

Zwei 14-Jährige gefasst

Zwei der mutmaßlichen Täter wurden in einem Geschäft am Heiligengeistplatz in Klagenfurt entdeckt, wo sie sich offenbar verstecken wollten. Sie wurden vorläufig festgenommen. Bei den beiden Tatverdächtigen handelt es sich um zwei Burschen im Alter von 14 Jahren.