Pkw schob sich unter Lkw: Ein Toter

Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich Montagmittag nach dem Kroislerwandtunnel auf der Tauernautobahn (A10) in Fahrtrichtung Salzburg ereignet. Ein 76 Jahre alter Beifahrer kam ums Leben, als sich ein Pkw unter einen Lkw schob.

Ein 44 Jahre alter Mann aus Deutschland war gegen 11.20 Uhr mit seinem Pkw auf der Tauernautobahn in Richtung Salzburg unterwegs. Auf Höhe von Feistritz an der Drau fuhr er aus unbekannter Ursache mit großer Wucht einem vor ihm fahrenden Lkw auf. Der Wagen schob sich unter das Schwerfahrzeug und wurde noch etwa 100 Meter mitgeschleift, bis beide Unfallfahrzeuge am Pannenstreifen stehen blieben. Ein 76 Jahre alter Beifahrer, der am rechten Rücksitz saß, kam dabei ums Leben. Der Mann war bosnischer Staatsangehöriger, der in Deutschland lebte. Drei weitere Personen im Auto wurden verletzt, zwei davon schwer.

Unfall A10 Richtung Salzburg gesperrt

FF Feistritz an der Drau

Der Pkw fuhr dem Lkw mit großer Wucht auf

Lenker waren nicht alkoholisiert

Der Lenker des Sattelkraftfahrzeuges, ein 31 Jahre alter Deutscher, sowie sein Beifahrer blieben unverletzt. Die Alkoholvortests bei beiden Unfalllenkern verliefen negativ. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete die Sicherstellung beider Fahrzeuge an. Die Feuerwehr Feistritz an der Drau war mit zwei Fahrzeugen und zehn Mann bei der Bergung und Aufräumarbeiten an der Unfallstelle beteiligt. Die A10 war fast zwei Stunden total gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet.