Reißeck II in Betrieb genommen

Die Leistung von 200 Windkraftwerken liefert das neue Pumpspeicherkraftwerk Reißeck 2, das am Freitag in Betrieb gegangen ist. Sechs Jahre lang wurde gebaut. Das Kraftwerk ist vollständig im Inneren des Berges errichtet worden.

Per Knopfdruck wurde am Freitag das Pumpspeicherkraftwerk Reißeck II an das Stromnetz gebracht. Von der Baustelle, die sechs Jahre lang die höchstgelegene Wasserkraftwerksbaustelle Östereichs war, ist nicht mehr viel zu sehen. Der gesamte Kraftwerkskomplex wurde um 400 Millionen Euro im Inneren des Berges errichtet.

Reißeck 2

ORF

430 Megawatt Leistung: Genug für ganz Kärnten

Das Herzstück der Kraftwerksanlage bilden zwei Pumpturbinen, die mehrere Stockwerke tief unter Beton versteckt sind. Diese verfügen gemeinsam über 430 Megawatt Leistung. Projektleiter Markus Lacher: „Damit versorgt man 200.000 Haushalte mit Spitzenenergie - also knapp ganz Kärnten.“

Im Inneren des Berges wurde eine 43 Meter hohe und 58 Meter lange Felskaverne ausgebrochen. Theoretisch könnte man darin den Guker Dom oder das größte Hochhaus von Kärnten unterbringen.

Reißeck 2

ORF

Mit einer 880 Tonnen schweren Tunnelbohrmaschine wurde auf 2.200 Metern Seehöhe ein kilometerlanger Stollen zum großen Mühldorfer See getrieben.

400 Millionen Euro wurden von Kelag, Verbund und Energie AG Oberösterreich investiert. Aufträge in Höhe von 50 Millionen Euro wurden an Kärntner Firmen vergeben. Zu Spitzenzeiten waren 350 Arbeiter am Werk. Insgesamt waren drei Millionen Arbeitsstunden bis zum heutigen Tag der Inbetreibnahme von Reißeck 2 notwendig.

Geologische Bedingungen verursachten Verzögerung

Beim Bau gab es immer wieder Verzögerungen, jetzt ist die Erleichterung groß. „Wir haben zwei intensive Jahre hinter uns, da wir aufgrund der geologischen Bedingungen doch erhebliche Schwierigkeiten in einem Teilbereich des Triebwasserweges hatten“, so Lacher.

Reißeck 2

ORF

ÖVP-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner wohnte am Freitag der Eröffnung bei.

Das Kraftwerk wird vollständig von der Kraftwerkshauptstufe Malta aus ferngesteuert. Vor Ort sitzt de facto keiner, wie bei vielen anderen Anlagen auch. Die Kraftwerke Reißeck, Reißeck II und Malta bilden mit einer Gesamtturbinenleistung von 1.450 Megawatt eine der größten Kraftwerksgruppen Europas und sollen einen wichtigen Beitrag für die Energiezukunft von Kärnten und Österreich leisten.

Links: