Einbrecher als Geisterfahrer unterwegs

Gegen die Einbahn sind zwei flüchtende Einbrecher Donnerstagnacht in Villach unterwegs gewesen. Einer Polizeistreife fiel der Wagen auf, nach einer wilden Verfolgungsjagd durch die Innenstadt wurde ein Täter gefasst.

Kurz nach Mitternacht fiel einer Polizeistreife am Rande der Innenstadt ein Kleinlastwagen auf, der gegen eine Einbahn unterwegs war. Als der Lenker des Wagens die Polizisten sah, stieg er aufs Gas, die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Es folgte eine rasante Verfolgungsjagd bis in die Villacher Innenstadt. Dabei habe es auch einige gefährliche Situationen gegeben, sagt Stadtpolizeikommandant Erich Londer. Die Einbrecher fuhren bei Rotlicht über Ampeln, gegen weitere Einbahnen, auch das die Polizisten versuchten, den Flüchtenden den Weg abzuschneiden, hielt diese nicht auf.

Inennraum Fluchtfahrzeug

Stadtpolizeikommando Villach

Fluchtwagen prallte gegen Auto

Schließlich versuchten die beiden Männer in der Innenstadt zu Fuß zu entkommen. Sie sprangen aus dem fahrenden Lastwagen, dieser rollte noch weiter und prallte gegen ein vor ihm fahrendes Auto, verletzt wurde niemand. Die Situation hätte aber auch ganz anders ausgehen können, sagt Stadtpolizeikommandant Londer. Die beiden Polizisten rannten den flüchtenden Männern hinterher. Den Beifahrer, einen 20-jährigen Rumänen, konnten sie erwischen. Er wurde festgenommen. Der zweite Einbrecher konnte trotz einer sofort veranlassten Sperre des Hans-Gasser-Platzes in der Innenstadt entkommen.

Tresor und Fluchtauto gestohlen

Die Erhebungen ergaben, dass die beiden Männer zuvor in einen Fleischereibetrieb in Villach eingebrochen hatten. Dort stahlen die Männer einen Tresor, in dem sich laut Polizei „Bargeld in beträchtlicher Höhe befand“. Da es den Einbrechern aber nicht gelang, den Tresor zu knacken, verluden sie ihn in einen Kleinlastwagen, den sie vom Firmenparkplatz stahlen. „Sie wollten den Tresor in Sicherheit bringen und dann aufbrechen“, sagt Londer.

Nach dem zweiten Täter wird gefahndet, mittlerweile übernahm die Kriminalpolizei den Fall. Warum die Männer gegen die Einbahn unterwegs waren, ist noch nicht bekannt, der inhaftierte Täter verweigerte bislang die Aussage. Ermittelt wird auch, ob die Männer weitere Einbrüche begingen und zu einer internationalen Bande gehören.

Links: