Tauernbahn-Sperre: Stundenlange Verspätungen

Die Tauernbahn ist am Wochenende von Samstag früh bis Montag um 17.00 Uhr zwischen den Bahnhöfen Schwarzach und Böckstein total gesperrt. Grund dafür ist der Einbau einer neuen Brücke. Das führt in Kärnten zu Fahrplanänderungen und Wartezeiten.

Im Pongau richten die ÖBB für die Dauer der Sperre einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein, weshalb hier der Fahrplan eingehalten werden kann. Zu Veränderungen kommt es aber zwischen Böckstein und Klagenfurt. Sämtliche Fernverkehrszüge von Kärnten in Richtung Salzburg fahren um bis zu einer halben Stunde früher ab oder kommen um bis zu einer halben Stunde später in Kärnten an. Anschlüsse können teilweise nicht garantiert werden.

Bis zu drei Stunden Verspätung

Die Fernverkehrszüge Richtung Slowenien und Kroatien fahren ebenfalls um bis zu einer halben Stunde später in Villach ab. Die internationalen Nachtreisezüge werden großräumig über Selzthal umgeleitet und können dadurch bis zu drei Stunden verspätet sein. Für Rollstuhlfahrer steht ein eigener Anruf-Shuttle-Dienst zur Verfügung, teilten die ÖBB am Donnerstag mit.

Links: