Neue Börse für Freiwillige: Villach will helfen

Der Verein „Villach will helfen“ versteht sich als Netzwerk, um sozial engagierte Villacher mit Hilfesuchenden in Kontakt zu bringen. Die Bandbreite reicht von Gartenarbeit bis hin zu Nachhilfestunden.

In Klagenfurt arbeitet der Verein „Will helfen“ bereits seit Herbst 2011. Dort konnten bereits 19.800 Stunden freiwilliger Arbeit vermittelt werden. Wegen des großen Erfolges werden die Aktivitäten nach Villach ausgeweitet.

Helfer aus allen Gesellschaftsschichten

Die ehrenamtlichen Helfer kommen aus allen möglichen Gesellschaftsschichten und Berufen, so Geschäftsführerin Liselotte Suette: „Wir vermitteln Menschen, die ehrenamtliche Tätigkeit zeigen und Interesse daran haben.“ Einzige Voraussetzung für die Hilfesuchenden ist ein Einkommensnachweis, damit die Hilfe auch wirklich jenen zugutekommt, die sie wirklich benötigen, so Suette.

Die Mitarbeiter des Vereins arbeiten ehrenamtlich, denn „es ist wichtig, dass man das Bewusstsein für das Ehrenamt wieder weckt. Man bekommt so viel zurück. Das sind Werte die man finanziell nicht abdecken kann".

Interesse auch in St. Veit geweckt

Der Verein will mit seiner Arbeit zum sozialen und generationenübergreifenden Miteinander aber auch zur Integration beitragen. Liselotte Suette ist nun bereits mit der Gemeinde St. Veit im Gespräch und hofft, im kommenden Jahr auch dort eine weitere Zweigstelle eröffnen zu können.

  • Nächster Termin in Villach: 5. Oktober, 9.00 - 12.00 Uhr, Sozialmarkt, Klagenfurter Straße 6, 9500 Villach.