Einbruch in Schule gibt Polizei Rätsel auf

Die Polizei meldet eine Reihe von Einbrüchen, darunter in die Räumlichkeiten des Golfrestaurants am Klopeinersee und in einen Gasthof in Villach. Rätsel gibt der Villacher Polizei der Einbruch in eine Schule auf.

Ein Mitarbeiter des Schulamtes Villach entdeckte den Einbruch: Laut Polizei wollte er am Samstag in die Volksschule 2 gehen. Er sagte aus, er habe die Schule am Freitag als letzter verlassen, bei seinem Eintreffen am Samstag sei plötzlich ein Fenster offen gestanden. Der Schulamts-Mitarbeiter entdeckte weitere Spuren und verständigte die Polizei. Die Diebesbeute und der Schaden an der Schule sind noch nicht bekannt.

Einbruch vorbereitet? Direktion aufgebrochen

Fest steht, dass das Zimmer zur Direktion aufgebrochen wurde. Der Einbruch dürfte vorbereitet worden sein - möglicherweise von Schülern, was schon vorgekommen sei, heißt es bei der Polizei Trattengasse. Mit hoher Wahrscheinlichkeit drangen der oder die Einbrecher über den Notausgang der Schule ein, die Türe dürfte am Tag zuvor extra offengelassen worden sein.

Die Polizei fand mehrere Fenster offen vor - möglicherweise aber einfach deshalb, weil die Schule saniert wird. Das vom Mitarbeiter des Schulamtes entdeckte offenstehende Fenster zeigte laut Polizei keinerlei Einbruchsspuren. An der Fassade fanden sich ebenfalls keine Spuren eines Einstiegs. Lauter offene Fragen, die laut Polizei erst zu Wochenbeginn stellen wird, wenn Schüler, Schulleitung und Schulwarte wieder anwesend sind.