Turk im MMKK: „Landschaft = Labor“

Kunst, Technologie und Wissenschaft zu vereinen ist die Vision Herwig Turks. Im Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) zeigt er sein Schaffen im Dialog mit Kunstwerken zeitgenössischer Künstler, sowie der Sammlung des Museums. Die Schau trägt den Titel „Landschaft = Labor“.

„Es kam mir vor, als ob ich die Tür zu den geheimen Räumen einer geschlossenen Gesellschaft aufgemacht hätte“, so Turk zu den Anfängen seiner Kooperation mit Molekularbiologen. Sein Ziel war es, die Grenzen zwischen Kunst und Wissenschaft abzuflachen und eine gewisse Durchlässigkeit zu ermöglichen.

Ausstellung

ORF

Video-Installation: Wissenschaftler ordnen Untersuchungsgegenstände

Landschaft interpretiert als Versuchslabor

In seiner Arbeit setzt sich der gebürtige Kärntner mit dem Wissenschaftskomplex auseinander. Er beleuchtet, weshalb ein High-Tech-Labor als vielschichtige Umgebung zu betrachten ist und inwiefern Landschaftsbilder durch menschliche Eingriffe verändert und geprägt werden.

Ausstellung

ORF

Wüstenlandschaft nach menschlichem Eingriff

Annäherung von Kunst und Wissenschaft

„Im Prinzip ist es ein neugieriges Forschen. Das ist eine wichtige gesellschaftliche Funktion, die die Kunst seit Jahrhunderten einnimmt“, so Turk. Der Künstler konzentriert sich nicht nur auf die visuellen Eindrücke im Labor, sondern darauf, was konstruiert wird, was es repräsentiert und welche Schichtungen im Labor vorhanden sind und zieht Parallelen: „Erst wenn ich mit einer Landschaft vertraut bin, mit der Materialität, mit den Distanzen, mit den Gegebenheiten, kann ich sie verstehen.“

MMKK Herwig Turk

ORF

Herwig Turk

Zeitgenössische Kunst und Historische Werke

Um Referenzpunkte zu schaffen, wird Turks Personale mit Ausstellungsgegenständen zeitgenössischer Künstler-Kollegen erweitert.

Sendungshinweis:

„Kärnten heute“, 3.10.2016

Die Gemeinsamkeit bestehe darin, dass alle auf verwandte künstlerische Strategien zurückgreifen und sich im Spannungsfeld zwischen künstlerischem Ansatz und wissenschaftlichen Vorgehensweisen bewegen, sagte Direktorin Christine Wetzlinger -Grundnig. Werke von Meina Schellander sind genauso zu sehen, wie die Arbeiten international bekannter Künstler, zum Beispiel von Kira O´Reilly oder Jennifer Willet.

Ausstellung

ORF

Meina Schellander zum Thema Landschaft

Zusätzlich sind historische Werke aus der parallel laufenden Sammlungsausstellung „Meisterwerke“ in die Werkschau „Landschaft = Labor“ integriert. Umgekehrt gliedern sich auch moderne Werke in die historische Sammlung ein.

Ausstellung

ORF

Zusammenspiel von Installationen und Gemälden in der Sammlung des MMKK

Passend zur aktuellen Ausstellung ist ein Katalog erschienen, der eine Vielzahl von Turks Arbeiten zeigt, sowie Beiträge von Medien-und Kunsttheoretikern, Kuratoren sowie der MMKK-Direktorin vorweist.

Die Werkschau „Landschaft = Labor“ von Herwig Turk ist bis 8. Jänner im MMKK in Klagenfurt zu sehen.

Link: