Brand im Ortskern: Wettlauf gegen die Zeit

Im Ortskern von Globasnitz (Bezirk Völkermarkt) ist am Dienstag ein Wirtschaftsgebäude niedergebrannt. Es bestand Gefahr, dass sich das Feuer ausbreitet. Für die zehn Feuerwehren war der Einsatz deswegen ein Wettlauf gegen die Zeit.

Kurz nach 11.00 Uhr ging die Brandmeldung bei der Landesalarm- und Warnzentrale ein. Ein Wirtschaftsgebäude in der Nähe des Gemeindeamtes stand in Brand. Weil Gefahr bestand, dass das Feuer übergreift, wurde Alarmstufe 3 ausgelöst. Alarmiert wurden die umliegenden Feuerwehren aus Globasnitz, Völkermarkt und Eberndorf. Weitere Feuerwehren wurden nachträglich alarmiert, weil die Wasserversorgung schwierig war. Sie rückten mit Tankwägen an, um rasche Löscharbeiten zu ermöglichen.

Brand Wirtschaftsgebäude Globasnitz Vollbrand

BFK Völkermarkt

Wettlauf gegen die Zeit

Die Einsatzkräfte arbeiten unter Zeitdruck, um ein Übergreifen des Feuers auf umliegende Gebäude im Ortskern zu verhindern. Wegen der Wasserversorgung und der naheliegenden Gebäude war es ein schwieriger Einsatz, sagt Einsatzleiter Helmut Blazej.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Brand Globasnitz

Neun Feuerwehren waren im Großeinsatz

Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder, ein Übergreifen der Flammen konnte jedoch verhindert werden. Die Brandursache muss noch ermittelt werden. Verletzt wurde niemand, es befanden sich auch keine Tiere in dem Stall.

Brand Wirtschaftsgebäude Globasnitz Vollbrand

BFK Völkermarkt

Die Feuerwehren mussten ein Übergreifen der Flammen verhindern

Brand Wirtschaftsgebäude Globasnitz Vollbrand

BFK Völkermarkt

Das Wirtschaftsgebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder

Erst vor zehn Tagen brannte in Ebenthal bei Klagenfurt ein Wirtschaftsgebäude völlig nieder. 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz, sie konnten ein Übergreifen der Flammen auf Nebengebäude verhindern - mehr dazu in Wirtschaftsgebäude wurde Raub der Flammen.