Felsturz: Sperre der Märchenwiese aufgehoben

Nach den Felsstürzen in der Vertatscha hat sich die Situation etwas beruhigt. Am Montag konnte die Märchenwiese für Wanderer wieder freigeben werden. Die Wanderwege in das Vertatschakar bleiben aber weiter gesperrt.

Am Donnerstag vergangener Woche wurden die Wanderwege gesperrt, weil es durch herabstürzenden Felsstücke zu einer Staubentwicklung bis zur Klagenfurter Hütte kam - mehr dazu in Wandergebiet nach Felsstürzen gesperrt. Gefahr drohte nicht nur durch herabfallende Felsbrocken, sondern auch durch die damit verbundene Staubentwicklung.

Felssturz Märchenwiese Bodental Vertatscha

ORF

Wanderweg auf Ogrisalm bleibt offen

Ein Sachverständiger der Kärntner Landesregierung und Beamte der Polizei Ferlach machten am Montag eine Begehung des Geländes im Bereich der Märchenwiese - mehr dazu in Erkundungsflug im Bergsturzgebiet. Auch die Forststraße in Richtung Ogrisalm in der Gemeinde Ferlach wurde besichtigt. Die Sperre dieser Forststraße bleibt aufrecht. Auch die Wanderwege und Steige von der Märchenwiese weiter in das Vertatschakar bleiben gesperrt.

Der Weg zur Märchenwiese selbst konnte wieder bis auf weiteres frei gegeben werden. Es sei jedoch mit erhöhter Staubbelastung in diesem Bereich zu rechnen, heißt es in der Aussendung der Polizei. Auch der Weg auf die Ogrisalm - vom Ogrisbauern weg über den Höhenrücken - bleibt offen. Die Klagenfurter Hütte ist weiter über das Bärental erreichbar.