Wolfsberg: Neue Dienststelle für Rotes Kreuz

In Wolfsberg ist am Samstag die neue Dienststelle des Roten Kreuz eröffnet worden. Fünf Millionen Euro wurden in das neue Gebäude investiert. 439 freiwillige und 89 hauptberufliche Mitarbeiter sind in Wolfsberg für das Rote Kreuz tätig.

439 freiwillige und 89 hauptberufliche Mitarbeiter sowie jährlich rund 40 Zivildiener des Roten Kreuzes in Wolfsberg haben seit Samstag ein neues „Zuhause“. 3.320 Quadratmeter umfasst die neue Bezirksstelle, rund fünf Millionen Euro wurden investiert. Das neue Gebäude in der Krankenhausstraße verfügt über Seminarbereich, Schlafmöglichkeiten für den Nachtdienst und eine Einsatzgarage.

Rotes Kreuz Diensstelle Wolfsberg Bezirksstelle

Rotes Kreuz Kärnten

Jährlich 171.000 Stunden im Einsatz

Rot-Kreuz-Präsident Peter Ambrozy zog zur Eröffnung Bilanz über das letzte Jahr. 171.000 Stunden leisteten die Wolfsberger Mitarbeiter, 39.000 davon wurden von freiwilligen Helfern geleistet. Ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie drei Rettungswagen sind durchgehend in Bereitschaft, tagsüber sind 15 Rettungsfahrzeuge im Einsatz.

Somit konnten im Jahr 2015 an die 27.000 Transporte mit fast 1,3 Millionen gefahrenen Kilometern im Rettungsdienst absolviert werden. Außerdem werden vom Roten Kreuz Wolfsberg 1.300 Menschen in der Pflege und Betreuung versorgt. Mit einem Tag der Offenen Tür wurde die neue Bezirksstelle am Samstag eröffnet, zu Gast war auch Gesundheitsreferentin Beate Prettner.

Link: